Zähne erhalten Wurzelbehandlung

Wenn es fast schon zu spät ist:
Die Wurzelbehandlung in Jena rettet entzündete Zähne

Der Zahn klopft, puckert und pocht Tag und Nacht – und nichts scheint gegen die Zahnschmerzen zu helfen?

Die schlechte Nachricht: Ihr Zahn hat sich wahrscheinlich entzündet. Wenn Sie nichts unternehmen, geht der Zahn verloren. Die gute Nachricht: Kommen Sie rechtzeitig in die Praxis, sind Sie die Beschwerden bald los und der Zahn bleibt Ihnen noch lange erhalten.

Stellen Sie folgende Symptome fest?

• Heißes oder Kaltes verursacht “Schmerz-Blitze” im Zahn.
  • Von der Wange bis zum Ohr spüren Sie einen unangenehmen Druck.
  • Zubeißen fällt schwer, weil der Zahn sofort extrem schmerzt.

Das sind eindeutige Signale des Zahns. Er benötigt jetzt schnell Hilfe.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.
Je schneller wir handeln, desto besser sind die Heilungschancen.

Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Die Zahnwurzelbehandlung, auch Endodontie genannt, ist notwendig, wenn sich ein Zahn stark entzündet hat. Daran sind in der Regel Bakterien schuld, die über ein Kariesloch in den Zahn eingedrungen sind.

Einmal im Zahn, breiten sich die Bakterien aus. Bis sie am Zahnnerv ankommen. Sie reizen den Nerv und es kommt zu einer Entzündungsreaktion des Körpers. Wenn wir die Bakterien nicht aufhalten, dringen Sie bis in den Kieferknochen vor. Im schlimmsten Fall baut sich der Knochen ab und Zähne gehen verloren.

Aus diesem Grund behandeln wir entzündete Zähne schnell und gründlich.

Ein abgestorbener Zahn stellt ein Gesundheitsrisiko dar

Zahnschmerzen aussitzen? Keine gute Idee! Auch wenn die Beschwerden irgendwann aufhören, sollten Sie den Zahn behandeln lassen.

Im “toten” Zahn bleiben Gewebereste zurück, die über die Mundschleimhaut in die Blutbahn gelangen und das Immunsystem belasten. Wir Zahnmediziner nennen das einen “Herd”.

Was passiert bei der Wurzelbehandlung?

Das Ziel der Wurzelbehandlung ist es, den Zahn von den Bakterien und dem entzündeten Gewebe zu befreien. Vorher betäuben wir die Stelle gründlich, damit Sie die Behandlung entspannt erleben.

So läuft die Wurzelbehandlung ab:

• Wie groß ist die Entzündung?
    Wir röntgen Ihren Zahn. Jetzt sehen wir, wie weit die Entzündung fortgeschritten ist und ob eine Wurzelbehandlung den gewünschten Erfolg verspricht.
  • Wie viele Kanäle sind betroffen?
    Manche Zähne haben zwei Wurzelkanäle, andere drei oder vier. Wir sehen uns alle Kanäle genau an.
  • Wie lang sind die Wurzelkanäle?
    Wo hört die Entzündung auf? Wo fängt sie an? Auch das sehen wir mithilfe moderner Hilfsmittel und einem speziellen elektrischen Längenmessgerät.
  • Reinigen und spülen
    Mit flexiblen Feilen entfernen wir entzündetes Gewebe aus den Kanälen und spülen anschließend einmal mit einer antibakteriellen Spülung.
  • Füllen und verschließen

Zum Schluss verschließen wir den Zahn mit einer Füllung oder Krone. So kommt nichts mehr hinein.

Wie viel kostet die Wurzelbehandlung?

Die Kosten für die Wurzelbehandlung richten sich danach, wie stark Ihr Zahn entzündet ist.

Sind Sie privatversichert? Fragen Sie bitte bei Ihrer privaten Krankenversicherung nach, ob und in welcher Höhe sie sich an den Kosten beteiligt.

Haben Sie schon vieles gegen die Zahnschmerzen versucht – aber nicht hat wirklich geholfen?

Warten Sie nicht mehr länger und holen Sie sich Hilfe.
Vereinbaren Sie einen Termin zur Wurzelbehandlung.