“Ach, das bisschen Zahnfleischbluten.” Parodontologie in Jena

Parodontitis- und Parodontosebehandlung Jena: Für feste Zähne und einen gesunden Körper

Mit dem Zahnarztbesuch sorgen Sie vor allem für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch – aber gleichzeitig senken wir auch Risiken für Herz- und Kreislauferkrankungen und andere Krankheiten.

Die Parodontosebehandlung schützt Ihre Allgemeingesundheit und erhöht die Chancen, dass Sie im fortgeschrittenen Alter noch gesund mit den eigenen Zähnen zubeißen.

Die Parodontosebehandlung:

• erhält Zähne, Zahnfleisch und Gesundheit
  • verhindert den Knochenabbau im Kiefer
  • senkt Risiken für bakterielle Entzündungen im Körper

Vermuten Sie, dass Sie an einer Parodontitis leiden?

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin bei Arne Kreisel.

Wir klären Ihre Symptome ab und besprechen, wie es weitergeht.

Was ist eine Parodontitis / Parodontose?

Das Parodont ist der Zahnhalteapparat. Hier stehen Ihre Zähne sicher und fest. Die Endung -itis bedeutet, dass eine Entzündung im Spiel ist. Setzen wir beide Begriffe zusammen, erhalten wir die Parodontitis – die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Oft wird die Parodontitis auch als Parodontose bezeichnet.

Wie entsteht die Parodontitis?

Die Parodontitis ist eine Infektion, verursacht durch Bakterien im Zahnbelag.

So entsteht die Parodontitis:

• Bakterien aus dem Zahnbelag dringen in das Zahnfleisch ein.
  • Während sich die Bakterien vermehren, geben Sie Giftstoffe (Toxine) ab.
  • Unser Immunsystem wehrt sich mit einer Entzündung.
  • Gewebe und Knochensubstanz wird abgebaut.
  • Zähne lockern sich und drohen auszufallen.

Die Parodontitis kostet Ihr Immunsystem viel Kraft. Es schützt Sie nur unzureichend vor anderen Erregern und Viren.

Parodontologie: Ablauf der Parodontosebehandlung

Sie haben Symptome wie Zahnfleischbluten, einen veränderten Atemgeruch und Zahnfleischrückgang festgestellt und vermuten, dass es eine Parodontitis ist?

Keine Sorge, wir klären das und schützen Sie vor den Folgen. Die Parodontitis ist chronisch, aber wir können sie stoppen.

So helfen wir Ihnen:

• Reinigen: Zuerst schaffen wir eine gesunde Basis für die darauffolgenden Behandlungsschritte. Dafür reinigen wir Zähne, Zahnersatz, Zunge und alle gut erreichbaren Stellen im Mund mit einem Pulver-Wasserstrahl. Diese Aufgabe liegt in unserer Praxis in den Händen einer speziell dafür ausgebildeten Mitarbeiterin.
  • Unterstützen: Haben sich Zahnfleischtaschen gebildet, ist ein chirurgischer Zwischenschritt notwendig. In dem kleinen Spalt zwischen Zahnfleisch und Zahn befinden sich besonders viele Bakterien. Wir heben das Zahnfleisch kurz an und reinigen auch diese Stellen gründlich.
  • Sichern: Nun sorgen wir dafür, dass Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben. Die Maßnahmen fassen wir unter dem Begriff Unterstützende Parodontitis-Therapie zusammen.

Zu Beginn sehen wir uns alle drei Monate zur Kontrolle wieder. Fühlen sich Zähne und Zahnfleisch besser an? Riecht der Atem angenehmer? Dann vergrößern wir die Intervalle.

“Ach, das bisschen Zahnfleischbluten.” Klären Sie solche Symptome am besten direkt mit uns ab. Je früher wir mit der Parodontitis-Therapie beginnen, desto besser sind die Erfolgsaussichten.

Haben Sie noch Fragen? Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir antworten zeitnah.