Die Oralchirurgie kommt meistens dann zum Einsatz, wenn die klassischen Behandlungsmethoden nicht ausreichen. Oralchirurgie in Jena

Die Oralchirurgie in Jena ist unser Plan B für Ihre Gesundheit

Die Oralchirurgie ist ein Spezialgebiet der Zahnheilkunde und bietet uns die Möglichkeit, Ihre Gesundheit mit kleinen operativen Eingriffen zu unterstützen. Das kann manchmal nötig sein, wenn zum Beispiel Weisheitszähne nicht richtig durchbrechen oder eine Wurzelspitze entzündet ist.

Ihr Mann für alle oralchirurgischen Fälle in Jena ist Arne Kreisel! Er hat jahrelange Erfahrung im Bereich der Oralchirurgie und hilft Ihnen mit schonenden Methoden, gesund zu bleiben oder es wieder zu werden!

Das kann die Oralchirurgie in Jena für Sie tun:

• schonende Eingriffe dank hervorragender Anästhesie
  • funktionelle und ästhetische Korrekturen an Zähnen und Zahnfleisch
  • Erhalt von Zähnen auch bei schwierigen Ausgangsbedingungen
Die Oralchirurgie bietet schonende Lösungen für Ihre Gesundheit.
Jetzt mehr erfahren:

Weisheitszähne ziehen:
Nur wenn es sein muss!

Viele Weisheitszähne bleiben auf halbem Weg in das Gebiss stecken und verlagern sich im Kieferknochen. Da können sie nicht bleiben, denn so entstehen Nischen, in denen sich Bakterien anlagern.

Mit der Zahnbürste erreichen wir diese Stellen nicht mehr, sodass hier das Risiko für Entzündungen am Weisheitszahn selbst und an den Nachbarzähnen steigt. Bevor das passiert, sollten wir den Weisheitszahn lieber entfernen.

Weisheitszähne ziehen – dann ist es notwendig:

• bei verlagerten Weisheitszähnen
  • bei Störungen des Zusammenbisses durch den verlagerten Weisheitszahn
  • bei Entzündungen rund um den verlagerten Weisheitszahn

Nicht immer müssen wir die Weisheitszähne ziehen. Wenn das Gebiss genug Platz für die sogenannten Achter bietet, kann der Weisheitszahn auch drinbleiben.

Mit der Wurzelspitzenresektion retten wir Ihren Zahn!

Ja, manchmal gehen uns Zahnschmerzen richtig auf die Nerven. Selbst nach einer Wurzelbehandlung kann es vorkommen, dass die Pein einfach nicht aufhören will. Dann hat sich möglicherweise die Wurzelspitze entzündet. Jetzt hilft dem Zahn nur noch die Wurzelspitzenresektion. Dabei kappen wir in einem kleinen chirurgischen Eingriff die entzündete Wurzelspitze.

Wurzelspitzenresektion: Das ist der Ablauf in unserer Praxis

• Anästhesie
    Dank einer hervorragenden Anästhesie ist der Eingriff für Sie besonders schonend und schmerzarm.
  • Freilegen der entzündeten Wurzel
    Um an die entzündete Wurzelspitze zu gelangen, legt Zahnarzt Arne Kreisel den betroffenen Zahn frei.
  • Kappen der Wurzelspitze
    Mit gekonnten Handgriffen kappt unser Zahnarzt die entzündete Wurzelspitze und verschließt den Zahn anschließend bakteriendicht, um eine erneute Entzündung zu verhindern.

Etwa eine Woche nach dem Eingriff sehen wir uns wieder. Dann ziehen wir die Fäden und schauen uns an, ob sich der Zahn von der Entzündung erholt.

Parodontalchirurgie für den festen Halt der Zähne

Die Parodontitis hinterlässt Spuren an Ihren Zähnen. Spuren, die Ihr Gegenüber deutlich sehen kann. Wenn Sie lächeln, wirken Ihre Zähne oft unnatürlich lang und schmal. Das liegt daran, dass Ihr Zahnfleisch vor der chronischen Entzündung des Zahnbetts zurückweicht – und den Zahnhals freilegt. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch wehtun. Denn im Bereich des Zahnhalses sind die Zähne besonders empfindlich und reagieren mit einem stechenden Schmerz auf Heißes und Kaltes.

Darüber hinaus verlieren die Zähne allmählich an Halt, je weiter das Zahnfleisch zurückweicht und den Zahnhals freilegt. Ohne professionelle Hilfe droht der Zahnverlust!

• Mit einem kleinen chirurgischen Eingriff entfernen wir bakterielle Beläge unter den Zahnfleischrändern.
  • Dabei glätten wir auch die Zahnwurzeln und stoppen das Voranschreiten der Entzündung.
  • Bei Bedarf unterstützen wir die Behandlung mit antibakteriellen Substanzen und Medikamenten, die den Knochenaufbau unterstützen.

Zusätzlich zum chirurgischen Eingriff sollten wir uns gemeinsam darum kümmern, dass die Parodontitis nicht weiteren Schaden anrichten kann. Mit der Parodontitis-Therapie bringen wir die chronische Entzündung zum Stillstand und erhalten Ihre Zähne!

Kleine Eingriffe, große Wirkung:

Was kann die Oralchirurgie für Sie tun?
Jetzt Termin vereinbaren: